Gosbacher Fasnet

Vor fast hundert Jahren – genauer gesagt im Jahre 1923 – soll in Gosbach schon der erste Faschingsumzug stattgefunden haben – so steht es im Gosbacher Heimatbuch geschrieben. Mittlerweile kann der Fasching / die Fasnet in Gosbach auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken.

Fasching 30er Jahre

Nachdem zweiten Weltkrieg dauerte es eine Weile, bis in Gosbach wieder Fasching gefeiert wurde. Zu diesem Zweck wurde 1957 eine Faschingsgesellschaft gegründet, welche aus den Vertretern verschiedener Vereine bestand und 1960 die erste Prunksitzung organisierte und wieder einen Faschingsumzug am Rosensonntag auf die Beine stellte. Dieser bestand in den Anfangsjahren hauptsächlich aus Wägen – jeder Verein musste einen Wagen stellen. Erst nach und nach kam dann das bunt verkleidete Fußvolk dazu. Auch die „Fastnachtshexe“, die ihren Ursprung ja im schwäbisch-alemannischen hat, war in dieser Zeit schon in Gosbach zugegen, wenn die fünfte Jahreszeit gefeiert wurde.

sonntagsumzug_gosbach031970 erfolgte dann die Eintragung der Faschingsgesellschaft Gosbach „De Loidige“ e.V. ins Vereinsregister. Es waren aber weiterhin alle Gosbacher Vereine an der Organisation und Durchführung der örtlichen Faschingsveranstaltungen beteiligt. In den 80er Jahren waren die Faschingsbälle in der Gosbacher Turnhalle noch beinahe konkurrenzlos – in der näheren Umgebung wurde nur in Wiesensteig, Westerheim und zeitweise in Deggingen gefeiert. Dies sollte sich später mit dem Boom der schwäbisch-alemannischen Fasnet um die Jahrtausendwende ändern.

Faschingssonntag2007

Im Jahre 1987 schlossen sich einige Gosbacher als „Leimbergweibla“ zusammen – der ersten Holzmaskengruppe in Gosbach. Fünf Jahre später erfolgte dann die Gründung der Breithutgilde Gosbach e.V. Diese sorgte dann mit dem ersten Nachtumzug am 27. Januar 1996 dafür, dass sich das schwäbisch-alemannische Fasnetsbrauchtum endgültig in Gosbach etablierte.

nachtumzug_bhg-660

Seither wird die Gosbacher Fasnet von den zwei Großveranstaltungen Nachtumzug und Faschingssonntagsumzug dominiert. Zur Fasnet gehören in Gosbach aber auch Prunksitzung, Kinderfasching oder auch Narrenbaumstellen und Narrentaufe. Eines ist allen Veranstaltungen in Gosbach gemein: Die Mitglieder der beteiligten Vereine sorgen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und viel Herzblut dafür, dass die Fasnet in Gosbach nie ausstirbt.