Über die Breithutgilde

Der Verein „Breithutgilde Gosbach e.V.“ ist Anfang 1992 nach der damaligen Fasnetssaison entstanden, allerdings noch ohne offizielle Eintragung ins Vereinsregister. Fünf Fasnetsnarren trafen sich auf Grund der Tatsache, dass zu einem örtlichen Fasnetsumzug auch eine örtliche Maskengruppe notwendig sei. Schnell konnte man 20 weitere Fasnetsnarren für diese Idee begeistern. Mit Jürgen Hohl aus Eggmannsried  und  Reinhold Schäle aus Ravensburg engagierte man zwei erfahrene und bekannte Künstler, die Häs und Maske entwarfen. Das ganze Erscheinungsbild  basierte auf der uralten Sage des Ritter Breithut, der als bösartiger Burgherr die  Menschen ängstigte und in den Wäldern mit tief ins Gesicht gezogenem Hut sein Unwesen trieb.  Der Hut taucht auch in dem Wappen der Herren von Leimberg auf, jedoch in etwas eigenartiger Form. Dieses Wappen ist erwähnenswert:Leimbergwappen_klein

Im roten Feld ist ein silberner Löwe mit einem seltsamen, gelben Hut. Der Wappenhelm trägt das Bild einer Jungfrau mit geflochtenem Haar, deren Arme in zwei rot und silber gestickte Steinbockhörner übergehen.

Es ist durchaus möglich, daß die Breithutsage auf uralte Wotanslegenden zurückzuführen ist, dessen wildes Heer im Sturm durchs Land brauste. In früheren Zeiten wurde im oberen Filstal auch der Vers verbreitet:

„Unser Wout mit dem Breithout,

hat mehr Gäst (Gehilfen) als der Wald Äst.“

Zur Fasnetsaison 92/93 war die Breithutgilde Gosbach e.V. erstmals in der fünften Jahreszeit vertreten. Ein einstudierter Brauchtumstanz brachte gleich den gewünschten Erfolg, ebenso die Teilnahme bei den Fasnetsumzügen.

Seither treffen sich die Mitglieder einmal in der Woche, um für die jeweils kommende Saison einen neuen Brauchtumstanz einzustudieren, wobei teilweise akrobatische Körperbeherrschung abverlangt wird, einzustudieren. Überdies werden kleine Masken im Ebenbild zum Breithut in mühevoller Handarbeit von den Mitgliedern selbst hergestellt. Wir hoffen damit unserem Leitmotiv gerecht werden zu können, das da lautet:

„Erhaltung, Pflege und Ausbau des örtlichen Fasnetsbrauchtums“

Bhg12Mit närrischen Grüßen

und drei kräftigen……

Breit – Hut,

Breit – Hut,

Breit – Hut.